Niederschrift über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der 

Berg- und Hüttenarbeiter und der 

St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler am 13.03.2010.

 

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 13.03.2010 im Gasthaus Morsch, Alsweiler, statt.

Helmut Rauber, 1. Vorsitzender, eröffnete um 19.43 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden  Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und alle Anwesenden stimmberechtigt seien.

Danach sprach Präses Pfarrer Wolfgang Breininger  ein Grußwort. Anschließend verlas er die Namen der in 2009 verstorbenen Mitglieder, 5 Frauen und 5 Männer,  und mit einem Gebet wurde ihrer gedacht.

Schriftführer Willibald Schu verlas in seinem Jahresbericht noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2009. Er  berichtete, dass die Bruderschaft  in gewohnter Weise, entsprechend ihrer Möglichkeiten, am öffentlichen Leben innerhalb unseres Dorfes teilgenommen habe.

Wir unterstützten durch aktive Arbeit ebenso wie durch Besuch die Feste der übrigen Dorfvereine.

In unseren eigenen Kalendern hatten wir einige wichtige Termine notiert:

-) 75. Geburtstag von Albert Rauber, am 28.04.2009

-) 60. Geburtstag von Helmut Rauber am 12.05.2009

-) 50. Geburtstag Herbert Schreiner, am 30.06.2009

-) Vereinsausflug nach Stuttgart, am 23.08.2009

-) Frühschoppen an Kirmesmontag, am 28.09.2009

-) 80 Jahre Kfd Alsweiler, Büffettdienst am 18.10.2009

-) Herbstkonzert des Männergesangvereins, Büffettdienst am 08.11. 2009

-) Feier des Namenstages unserer Schutzpatronin  der HL. Barbara, gleichzeitig interne Feier anlässlich 145 Jahre St. Barbara Bruderschaft Alsweiler

-) 70. Geburtstag Berthold Eckert am 14.12.2009

Auch am kirchlichen Leben waren wir aktiv beteiligt:

Im Pfarrgemeinderat sind wir durch unseren 2.Vorsitzender Herbert Schreiner vertreten. An kirchlichen Veranstaltungen und bei Prozessionen waren unsere Fahnen ebenso vertreten wie beim Kirchgang der Erstkommunionkinder. An Weihnachten, Ostern, Pfingsten und sonstigen Feiertagen schmückten unsere Fahnen den Altarraum. Mit Stolz verrichteten unsere Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer an Kirmesmontag und an Barbaratag ihren Ehrendienst.

Desweiteren trugen unsere Mitglieder bei der Fronleichnamsprozession den „Himmel“.

Vorbeter der eigenen  Betstunde am Bettag  in diesem Jahr waren Albert Rauber und Berthold Eckert.

Aber auch außerhalb unseres Ortes waren wir vertreten:

-) Frühjahrsdelegiertenversammlung der AG der Bruderschaften in Bildstock, am 07.03.2009

-) Musikalische Andacht mit dem Saarknappenchor im Härtelwald in Marpingen, am 03.05.2009

-) 40 Jahrfeier des Landesverbandes  der Bergmannsvereine des Saarlandes in Fraulautern, am 24.05.2009

-) Tag der offenen Tür im Bergwerk Ensdorf, am 21.06.2009

-) 85 Jahrfeier St. Barbara Bruderschaft Wustweiler, am 01.08.2009

-)  HL. Messe und Frühschoppen anlässlich der Kirmes in Marpingen, am 17.08.2009

-)  Herbstdelegiertenversammlung der AG der Bruderschaften in Tholey, am 17.10.2009

Über die Ortsgrenzen in alle Welt hinaus trägt unsere Internetseite www.barbarabruderschaft-alsweiler.de unseren Namen. Die von Werner Holzer  betreute Seite zeichnet sich aus durch gute Übersichtlichkeit und vielfältigen, interessanten Inhalt zu vielen Seiten des bergmännischen Lebens. Auch sind weit über 2100 Bilder eingestellt, die von unserem Vereinsleben Zeugnis geben. Bis dato wurde die Seite ca. 5300 angeklickt, vor einem Jahr waren es ca. 4200 Besuche. Dies zeigt das Interesse an der bergmännischen Tradition vorhanden ist.

Unsere Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der St. Barbarabruderschaften im Bistum Trier  und seit dem 25.04.2009 unsere Mitgliedschaft im Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes zeigt, wir sind bereit und solidarisch und wollen auch über das Ende des aktiven Bergbaus hinaus die bergmännische Tradition pflegen.

Schu betonte, dies alles sei nur möglich durch aktive Mitarbeit, wofür er allen seinen Dank ausspreche. Für die Zukunft wünsche er sich, dass es immer Mitglieder gäbe die bereit seien Vereinsarbeit zu leisten, insbesondere Vorstandsarbeit, denn dies sei eine der wichtigsten Grundlagen für das Vereinsleben.

Nach dem Bericht des Schriftführers verlas Hauptkassierer Berthold Eckert  den geprüften Bericht der Sterbekasse und es ist festzustellen, dass der Bestand der Sterbeasse gesichert ist. Zur Zeit gehören der Kasse 446 Mitglieder an.

Ebenso wurde der Bericht der Bruderschaftskasse verlesen

Werner Holzer erstattete anschließend den Bericht der Kassenprüfer. Er attestierte eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung sowohl bzgl. der Sterbekasse als auch der Bruderschaft, und vermerkte, dass keinerlei Beanstandungen zu berichten seien. Er empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Nachdem es zu den Berichten keine Wortmeldungen gab wurde Pfr. Wolfgang Breininger zum Versammlungsleiter gewählt. Unter seiner Leitung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die anschließende Teilneuwahl des Vorstandes verlief problemlos.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Helmut Rauber, 2. Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Werner Holzer, Schriftführer Willibald Schu, Beisitzer Herbert Wilhelm, Siegfried Rauber, Alois Müller, Albert Rauber und Berthold Eckert..

Kassenprüfer sind Walter Schirra und Armin Neis, Ersatzkassenprüfer ist Josef Schreiner.

 

Nun folgte der Tagesordnungspunkt Termine für 2010.

Außerhalb unseres Dorfes wird die Bruderschaft teilnehmen:

-29.05.2010:  50 Jahre  St. Barbarabruderschaft Friedrichsthal verbunden mit dem Diözesanentreffen

-04.07.2010:  17. Saarl. Knappentag in Reeden

-16.08.2010:  HL. Messe und anschließender Frühschoppen anlässlich der Kirmes in Marpingen

-11.12.2010: 155 Jahre Erzbruderschaft Ottweiler

 

Innerhalb unseres Dorfes werden wir vertreten sein:

mit einer Fahnenabordnung werden die Kommunionkinder am 18.04.10 begleitet,

Fahnenabordnung und Himmelträger tragen zum Gelingen der Fronleichnamsprozession am 03.06.10 bei, wir gestalten eine eigene Bestunde am Bettag 06.11.10,

den Männergesangverein unterstützen wir am 07.11.10 anlässlich seines Herbstkonzertes durch Stellung des Büffetdienstes.

Drei besondere Termine sind in unseren Kalendern hervorgehoben eingetragen:

21.08.10 Vereinsausflug

27.09.10 Kirmesmontag mit Gottesdienst und Frühschoppen,

04.12.10 Barbaratag mit Messe und Dämmerschoppen.

Über alle Punkte wird zeitnah im Mitteilungsblatt und auf unserer Internetseite berichtet.

Unter Punkt Verschiedenes wurde dann noch dies und das angesprochen und um 21.15 Uhr schloss Helmut Rauber eine harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung mit dem Gruß GLÜCK AUF!

 

In lockerer  Runde fand der Tag dann seinen gemütlichen Ausklang.