St. Barbara Bruderschaft

"1864" Alsweiler

 

Niederschrift über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der 

Berg- und Hüttenarbeiter und der 

St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler am 24.03.2012

 

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter fand am 24.03.2012 im Gasthaus Morsch, Alsweiler, statt.

Helmut Rauber, 1. Vorsitzender, eröffnete um 19.45 Uhr die  Versammlung und begrüßte die anwesenden  Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und alle Anwesenden stimmberechtigt seien.  Danach sprach Präses Pfarrer Wolfgang Breininger  ein Grußwort und  gedachte der in 2011 verstorbenen Mitglieder.

Schriftführer Willibald Schu verlas in seinem Jahresbericht noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2011.

Er  berichtete, dass die Bruderschaft  in gewohnter Weise, entsprechend ihrer Möglichkeiten, am öffentlichen Leben innerhalb und ausserhalb unseres Dorfes  teilgenommen habe.Auch am kirchlichen Leben sei die Bruderschaft übers ganze Jahr beteiligt gewesen und die Mitglieder traten auch hier mit ihren Fahnen und Uniformen auf. 

Über die Ortsgrenzen in alle Welt hinaus trägt die Internetseite www.barbarabruderschaft-alsweiler.de unseren Namen. Bisher wurde diese Seite fast 6900 mal angeklickt, dies zeugt vom Interesse der Mitmenschen an den Traditionen der Bruderschaft.

Unsere Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der St. Barbarabruderschaften im Bistum Trier  und  im Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes zeigt, wir sind bereit und solidarisch und wollen auch über das Ende des aktiven Bergbaus hinaus die bergmännische Tradition pflegen.

Die Kassenberichte wurden durch Hauptkassierer Werner Holzer verlesen und der Vorstand einstimmig entlastet. 

Die anschließende Teilneuwahl des Vorstandes verlief problemlos.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

                                  1. Vorsitzender Helmut Rauber,

                                  2.Vorsitzender Herbert Schreiner,

                                  Hauptkassierer Werner Holzer,

                                  Schriftführer Willibald Schu,

                                  Beisitzer Herbert Wilhelm,

                                  Siegfried Rauber,

                                  Alois Müller,

                                  Albert Rauber

                                  und Berthold Eckert.

Kassenprüfer sind Walter Schirra und Armin Neis, Ersatzkassenprüfer ist Josef Schreiner.

Nun folgten einige Änderungen der Satzung, welche alle einstimmig abgehandelt wurden.

Danach wurden die Termine für 2012 besprochen, diese werden jeweils zu gegebener Zeit im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Unter Punkt Verschiedenes wurde dann noch dies und das angesprochen und um 21.10 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.