St. Barbara Bruderschaft

"1864" Alsweiler

 

Niederschrift über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse der Berg- und Hüttenarbeiter und der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler am 07.04.2017

 

Die Mitgliederversammlung der St. Barbara-Bruderschaft Alsweiler und der Sterbekasse der Berg- und Hütten- arbeiter fand am 07.04.2017 in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler statt.  

Helmut Rauber, 1. Vorsitzender, eröffnete um 19.10 Uhr die  Versammlung und begrüßte die erschienen Mitglieder. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und alle Anwesenden stimmberechtigt seien.  

Danach sprach Präses Pfarrer Wolfgang Breininger  ein Grußwort. Anschließend gedachte er der in 2016 verstorbenen Mitglieder.  

Schriftführer Willibald Schu verlas in seinem Jahresbericht noch einmal die Aktivitäten des Jahres 2016.

Er  berichtete, dass die Bruderschaft  in gewohnter Weise, entsprechend ihrer Möglichkeiten, am öffentlichen Leben innerhalb und ausserhalb unseres Dorfes  teilgenommen habe. Auch am kirchlichen Leben sei die Bruderschaft übers ganze Jahr beteiligt gewesen und die Mitglieder traten auch hier mit ihren Fahnen und Uniformen auf.

Über die Ortsgrenzen in alle Welt hinaus trägt die Internetseite www.barbarabruderschaft-alsweiler.de unseren Namen. Die Internetseite der Bruderschaft erfreut sich steigender Beliebtheit.  

Das  Verlesen beider  Kassenberichte durch Hauptkassierer Werner Holzer wurde durch die Versammlung aufmerksam verfolgt.  Die Kassenprüfer attestierten dann ordentliche und übersichtliche Kassenführung.

Nachdem es zu den bisherigen Berichten keine Wortmeldungen gab wurde das Ehrenmitglied Berthold Eckert mit der Versammlungsleitung betraut. Er zeigte sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden, sprach den Wunsch aus auch in Zukunft so gut zu arbeiten und bat um die Entlastung des Vorstandes.

Diese wurde einstimmig erteilt.  

Die anschließende Teilneuwahl des Vorstandes verlief problemlos:

1.Vorsitzender Helmut Rauber, 2.Vorsitzender Herbert Schreiner, Hauptkassierer Werner Holzer, 2.Kassierer Franz Gillen, Schriftführer Willibald Schu, Beisitzer Alois Müller, Albert Rauber, Siegfried Rauber.

Die Kasse wird geprüft von Berthold Eckert und Walter Schirra.

Schon vor 1989 betrug der Jahresmitgliedsbeitrag der St. Barbara Bruderschaft 2,00 DM, seit 2001 ist es 1,10 Euro. Bedingt durch geringer werdende Mitgliederzahlen und gleichzeitig steigende Ausgaben wird die Kasse stark in Anspruch genommen. Auf Antrag wurde deshalb einstimmig eine Beitragserhöhung auf 2,00 € Euro beschlossen, diese soll jedoch erst ab ca. 2019  umgesetzt werden.  

Danach wurden die Termine für 2017 besprochen. Ausserhalb des Dorfes sind  fest eingeplant: 14.08.2017 Kirmesmontag Marpingen, 21.10.2017 Delegiertentag der AG in Ottweiler. Innerhalb des Dorfes: 24.04.2017 Fahnenträger zur Kommunion in Marpingen, 18.06.2017 Fahnen- und Himmelträger Fronleichnam, 19.08.2017 Vereinsausflug, 20.08.2017 Pfarrfest, 25.09.2017 Kirmesmontag Alsweiler, 04.12.2017 Barbaratag Alsweiler.

Diese Termine sowie wie noch hinzu kommende werden im Detail jeweils zu gegebener Zeit im Mitteilungsblatt veröffentlicht.  

Unter Punkt Verschiedenes wurde dann noch dies und das angesprochen, so z.B. werden 2 neue Schärpen für unsere Fahnenträger gekauft, was nach mehr als 50 Jahren sicherlich kein Luxus ist.  

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr ergingen schloss der 1.Vosritzende um 21.055 Uhr  die Versammlung.