140 Jahre St. Barbara Bruderschaft Alsweiler  

    Saarknappenchor war Höhepunkt eines gelungenen Festabends  

Textbeitrag:  Willibald Schu

Der 18. September 2004 wird vielen Alsweiler Bürgern noch lange in schöner Erinnerung bleiben. An diesem Tag feierte die St. Barbara Bruderschaft Alsweiler ihr 140jähriges Bestehen. Der Abend wurde begonnen mit einer HL. Messe. Zunächst zogen 16 Fahnenträger der anwesenden Bruderschaften in die von Küsterin Helga Wegmann feierlich geschmückte Kirche ein. Sie platzierten sich im Altarraum und gaben somit ein feierliches Hintergrundbild für die Messdiener und die Geistlichkeit. Nachdem die Uniformträger der Gastbruderschaften und die sonstigen Besucher die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt hatten zog der Saarknappenchor feierlich singend in die Kirche nach vorne ein.

Die HL. Messe wurde zelebriert vom Präses der Bruderschaft Herrn Pastor Wolfgang Breininger, der auch die Festpredigt hielt. Ihm assistierten die Herrn Pastöre Leo Hofmann, Leo Schorr und Alois Wenderoth.

Der Saarknappenchor bot Kirchengesang von allererster Güte, den sich sicherlich auch der für diesen Abend zur Verfügung stehende Organist Christoph Demuth öfters wünschen würde.

Nach der Messe zog einer großer Festzug zum Pfarrheim in der Brunnenstraße.

Durch das Programm des Festabends führte der Schriftführer der St. Barbara Bruderschaft Alsweiler, Willibald Schu, der zunächst die Gäste mit dem Bergmannsgruß GLÜCK AUF!  begrüßte.

Nachdem die Fahnenträger unter den Klängen des Musikvereins Alsweiler eingezogen waren sprach der 1. Vorsitzende der Bruderschaft Albert Rauber ein Grußwort an die Gäste.

Willibald Schu kündigte danach als ersten Höhepunkt des Abends den Saarknappenchor an und übergab das Mikrofon an Joachim Oehm, den Dirigenten des Saarknappenchores. Dieser führte mit wenigen Worten die Zuhörer in die Lieder des Chores ein.

Der Saarknappenchor begeisterte auch den Schirmherrn des Abends, Betriebsdirektor für Personalfragen des Bergwerkes Saar der DSK, Walter Fuss. Umrahmt von den Sängern des Chores sprach Fuss sein Grußwort an die Gäste. Nachdem er  zur Geschichte der Bruderschaft und auch zum aktuellen Geschehen im Bergbau gesprochen hatte gestand er ein, ebenso wie alle übrigen Besucher  von den Gesängen des Saarknappenchores begeistert zu sein.

Die Zeit verging viel zu schnell. Stehend applaudierten die Besucher den Sängern. Als Abschiedszugabe boten diese dann noch den „Zottelmarsch“.

Nach einer kurzen Pause, gestärkt durch  Speis und Trank,  eröffnete der Musikverein Alsweiler den 2. Teil des Festabends. Danach rief Willibald Schu Herrn Bürgermeister Werner Laub zum Grußwort zur Bühne und anschließend richtete Ortsvorsteher Paul Schäfer einige Worte an die Besucher. Wie bei Bruderschaftsfesten üblich betraten nacheinander nun die Vorsitzenden der  anwesenden Bruderschaften die Bühne um ihr Grußwort auszusprechen und der Jubiläumsbruderschaft zu gratulieren.

Mit einem Einakter in dem es um Hirsche, Wilderer, Förster und Liebe ging traf anschließend der Theaterverein Alsweiler den Nerv des Publikums, was am Lachen und am Applaus deutlich abzulesen war.

Zum Abschluß des Festabends rief Willibald Schu noch einmal den Musikverein zur Bühne. Er bedankte sich ausdrücklich beim Musikverein unter Leitung von Klaus Theobald für das Einspringen an diesem Programmpunkt. Das Einspringen war erforderlich geworden, nachdem der vorgesehene Mandolinenverein zwei Tage vor dem Fest seine Teilnahme absagte. Der Musikverein stimmte dann nochmals das Publikum mit Marschmusik ein. Bevor nun der allerletzte Höhepunkt des Abends kam bedankte sich Willibald Schu bei allen Mitwirkenden und insbesondere auch bei allen Helfern, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre.

Begleitet vom Musikverein wurde von allen Besuchern dann das Steigerlied gesungen.

Damit endete ein Festabend, der  sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

                                                     

                                      

            INFO über Video                 Ein von Barbara und Katharina Schu aufgenommenes Video, Laufzeit cà 2 Stunden,       

    kann als      DVD, SVCD oder VHS über den Vorstand, oder bei Werner Holzer erworben werden.