Laudatio

 Ernennung zum Ehrenvorsitzenden

 

Liebe Mitglieder der St. Barbarabruderschaft Alsweiler, 

unsere Bruderschaft besteht nunmehr seit  143 Jahren.

Dies war und ist nur möglich wenn die Mitglieder sich mit der Bruderschaft identifizieren.

Dies ist weiterhin nur möglich wenn aus dem Kreis der Mitglieder Männer bereit sind die Geschicke der Bruderschaft im Vorstand mit zugestalten. Das was dieser Vorstand dann erarbeitet muss in einer Hand zusammenlaufen und nach innen und aussen dargestellt werden.

Im Laufe der 143 Jahre gab es stets Männer, die  bereit waren diese verantwortungsvolle Position zu begleiten. Sie setzten sich innerhalb unseres Dorfes für die Belange der Bruderschaft ein. Über die Ortsgrenzen hinaus hatte ihr Name bei den Bruderschaften einen guten Klang. Rückwirkend bleibt uns heute nur, ihnen für ihre Arbeit zu danken.

Besonders bedanken wir uns aber heute bei einem Mann, der lange Jahre die Geschicke der Bruderschaft lenkte. Er hat nicht nur Höhen sondern auch Tiefen des Bruderschaftslebens miterlebt. Solidarität und christliche Gemeinschaft, diesen Bruderschaftsgedanken hat er aber nie aus den Augen verloren.  Mit seinem Einsatz  hat er der Bruderschaft seinen Stempel aufgedrückt.

Er hat großen Anteil an dem, was die Bruderschaft heute in unserem Dorf darstellt. Und ich glaube, wir dürfen mit Stolz sagen, die Bruderschaft ist heute fester und verlässlicher Bestandteil des dörflichen Lebens.

Den Rücktritt als Vorsitzender hat er sich nach 27 Jahren nicht leicht gemacht. Er wollte das weitere Leben der Bruderschaft gesichert wissen. Erst nachdem er wusste es gibt einen guten Nachfolger kandidierte er nicht mehr für den Vorsitz.  

Der Vorstand der St. Barbarabruderschaft „1864“ Alsweiler hat beschlossen wegen besonderer Verdienste  im Sinne der St. Barbarabruderschaft  unseren ehemaligen Vorsitzenden

Albert Rauber mit heutigem Datum zum  Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Die Ehrung wird vorgenommen vom Präses der St. Barbarabruderschaft Alsweiler

Herrn Pastor Wolfgang Breininger und dem neuen 1.Vorsitzenden Herrn Helmut Rauber.

Albert Rauber erhält eine Ehrenurkunde und eine Ehrenmedaille.

Weiterhin dachten wir auch an die Gaumenfreuden, ein Gutschein vom Gasthaus Morsch ist hier gut angebracht.

Wer Albert kennt weis, er hat auch in Zukunft was zu tun und einige Termine wahrzunehmen, deshalb geben wir einen Kalender für 2008  dazu. 

Nach der Ehrung sind alle zum Dämmerschoppen ins Gasthaus Morsch eingeladen.