Alsweiler Kirmes 2004

Textbeitrag:  Willibald Schu

Die St. Barbara Bruderschaft hatte die gesamte Dorfgemeinschaft zur Feier des Namenstages unseres Pfarrpatrons Mauritius an Kirmesmontag eingeladen. Gegen 09.00 Uhr traf man sich an der Kreissparkasse und nachdem der obligatorische Schnaps von der KSK gereicht war setzte sich unter der Begleitung des Musikvereins Alsweiler der Festzug zur Kirche in Bewegung.

Hier feierte die Gemeinde eine HL. Messe und gedachte der verstorbenen Mitglieder der St. Barbara Bruderschaft. Die Pastöre Wolfgang Breininger und Alois Wenderoth assistierten Herrn Pastor Leo Hofmann, der in seiner Predigt auf den Weg der Kirche einging. 

Traditionsgemäß übernahmen Robert Rauber, Peter Rauber, Klaus Brill und Willibald Schu den Messdienerdienst und Robert Rauber das Lesen der Fürbitten und der Lesung.

Ein- und Ausfahrtsgebet gehören ebenso seit Jahren zur Gestaltung der HL. Messe und werden von Berthold Eckert vorgetragen.

Alle Kirchenbesucher waren nach der HL. Messe aufgerufen sich dem großen Festzug zur Cafeteria der Sporthalle anzuschließen wo Ilona mit ihrem Team alles bestens vorbereitet hatte.

Albert Rauber begrüßte in der Cafeteria viele Gäste unter ihnen die Pastöre Leo Hofmann, Wolfgang Breininger und  Alois Wenderoth. Weiterhin begrüßte er Herrn Bürgermeister Werner Laub und Herrn Ortsvorsteher Paul Schäfer. 

Ein besonderer Gruß galt den Mitgliedern des Kath. Bergmannsvereins Marpingen, angeführt von ihrem Vorsitzenden Hans Recktenwald. An dieser Stelle sei erlaubt zu betonen, dass die Marpinger immer gern gesehene Gäste sind, auch wenn sie im Vorfeld nicht immer öffentlich als Teilnehmer des Frühschoppens genannt wurden. 

Der Musikverein unterhielt die Gäste mit flotten Weisen und auch der Gesangverein brachte stimmungsvolle Lieder zu Gehör. Das Singen des Steigerlied gehört natürlich zum Frühschoppen dazu und dazu gehört auch ein Schnaps, der wie in jedem Jahr von der St. Barbara Bruderschaft spendiert wurde.

An dieser Stelle kann ohne Übertreibung gesagt werden, dies ist eine Veranstaltung die zum besseren Miteinander der Dorfgemeinschaft beiträgt.

Die St. Barbara Bruderschaft dankt allen, die zum Gelingen der HL. Messe und dem Frühschoppen beigetragen haben.

Zurück zum Menü